Sie sind hier:

....für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das jeweilige Bild klicken!


Am 27.03.20 hat unser Fischerkamerad Helmut Pernsteiner mit seiner Frau, einen kleinen Spaziergang an der Isar gemacht. Nachdem das Wehr nicht aufgestaut war, haben sie an beiden Dämmen das Waldstausees Unmengen von Müll (Plastikbehältnisse, Styropor, eine große Anzahl von Glasflaschen, Schuhe u.a.) gesehen. Vieles von diesem Müll wäre beim erneuten Aufstauen des Wehres wohl weggeschwemmt worden und hätte sich an anderer Stelle abgelagert, oder wäre nicht mehr erreichbar gewesen. Deshalb fuhren sie am nächsten Tag (28.03.), ausgestattet mit Müllsäcken und Mülleimern, erneut zum Stausee. Sie sammelten dort in ca. 5 Stunden rund um den Waldstausee den Müll ein. Insgesamt waren es fünf randvolle gelbe Säcke voll Plastik und Kunststoff, einen !Sturzhelm, sowie ca. 150 Glasflaschen. Es waren insgesamt zwei Autoladungen voll, die dann einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt wurden.

Bezüglich dieses Müllproblems hat Helmut einen einfachen Vorschlag gemacht:

Wenn jeder unserer Fischer hin und wieder einen kleinen Müllsack dabei hätte und am Ende seines Fischtages festgestellte, kleinere Mengen Müll mitnehmen und entsorgen würde, so könnte man diese Verunreinigungen obigen Ausmaßes, zumindest an unseren Fischwassern, seiner Meinung nach spürbar eindämmen.

Da können wir uns nur vollinhaltlich anschließen und finden dies eine prima Idee. Jeder kennt sie - jeder hat sie: die kleinen gelben Müllsäcke. Sie wiegen nur ein paar Gramm und finden sicher auch im kleinsten Rucksack ihren Platz.

MACHT MIT, UND LEISTET EUREN BEITRAG FÜR DIE SAUBERKEIT UNSERER SCHÖNEN GEWÄSSER.

(c) SIQUANDO GmbH & Co. KG - erstellt mit SIQUANDO Web